Dienstleistungen in den Bürgerportalen von Stadt und StädteRegion

Digitale Dienstleistungen bei Stadt und StädteRegion sollen vereinfacht werden, indem die Anmeldung zu den beiden Service-Portalen über einen Zugang, eine Anmeldung, ermöglicht wird und die Dienstleistungen beider Behörden sichtbar sind.

GRÜNER Ratsantrag 21 / 2018

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Städteregion, die Anmeldung zu beiden Service-Portalen so zu vereinfachen, dass mit der Anmeldung in einem Portal auch eine einfache Anmeldung im anderen Portal möglich ist, ohne die Daten neu eingeben zu müssen.

Weiterhin sollen die digitalen Dienstleistungen der Städteregion auch im Portal der Stadt Aachen sichtbar gelistet werden, jeweils mit Links zum Portal der Städteregion.

Begründung:

Die Bürgerinnen und Bürger werden vermehrt versuchen, auch auf kommunaler Ebene digitale Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Nutzung digitaler Dienstleistungen zu unterstützen und zu fördern entspricht den politischen Zielen aller Ebenen. Wie Dienstleistungen zwischen Stadt Aachen und Städteregion aufgeteilt sind, ist vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt. Da nur schwer über die Portale zu vermitteln ist, welche Dienstleistungen von welcher Gebietskörperschaft angeboten werden, sollte aus Gründen der Bürger- und Nutzerfreundlichkeit eine Möglichkeit geschaffen werden, schnell und einfach über beide Portale auf alle Dienstleistungen zuzugreifen.

Melanie Seufert
Fraktionssprecherin