Weiterentwicklung des Serviceportals Aachen

GRÜNER Ratsantrag 06 / 2019

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

1.    Das Serviceportal der Stadt Aachen soll an das Servicekonto.NRW angebunden werden und eine Anmeldung auch über das Servicekonto.NRW möglich sein.

2.    Online-Leistungen anderer Behörden sollen nach Möglichkeit über das Serviceportal Aachen als erweiterter Service angeboten werden.

3.    Das Serviceportal erhält eine Feedback-Funktion, über die Vorschläge, Wünsche und Anregungen kommuniziert werden können.

Begründung:

Einmal online registrieren und dann die gespeicherten Daten vielfach nutzen: Dies ist die Idee des Servicekonto.NRW. Bürgerinnen und Bürger können ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen. Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen ebenso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW.

Das Servicekonto.NRW ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Dachverbands kommunaler IT-Dienstleister (KDN). https://servicekonto.nrw/serviceaccount/faq.html

Auch Serviceangebote anderer Behörden werden von Bürgerinnen und Bürgern häufig der Kommunalverwaltung der Stadt Aachen zugeordnet. Dort, wo das möglich ist, sollten diese Serviceangebote – wie beispielsweise die Beantragung eines Führungszeugnisses oder die Abfrage des Punktestandes beim Kraftfahrbundesamt – auch über das Serviceportal der Stadt Aachen erreichbar sein.

Über eine Feedback-Funktion können die Nutzerinnen und Nutzer Rückmeldungen zum Service-Portal geben. Diese können dazu dienen, Fehler zu erkennen und das Portal zu verbessern.

Die Stadt Düsseldorf nutzt für ihr Serviceportal die gleiche, von der regio IT entwickelte, technische Plattform. Die Stadt Düsseldorf bietet die im Antrag genannten Features an. Auch die Stadt Aachen sollte ihr Serviceportal kontinuierlich weiterentwickeln mit dem Fokus auf noch mehr Kund*innen- und Benutzer*innenfreundlichkeit.

Melanie Seufert                                                                           Hermann Josef Pilgram
Fraktionsvorsitzende                                                                      Ratsherr

» Zum Ratsantrag als PDF