Klares Votum für Bettina Herlitzius MdB

Die Grüne Kreismitgliederversammlung gab Bettina Herlitzius aus Herzogenrath erneut ein Votum als Kandidatin für die Listenaufstellung für die Bundestagswahl 2013.

Grüne Kreismitgliederversammlung Aachen einstimmig für neue Kandidatur der Abgeordneten.

“Es freut mich sehr, dass Bettina Herlitzius sich zu einer erneuten Kandidatur für den Deutschen Bundestag bereit erklärt hat”, berichtet die Grünen-Sprecherin Martine Kremer von der jüngsten Kreismitgliederver-sammlung.

Einstimmig gab die Parteibasis Bettina Herlitzius erneut als Kandidatin für die Listenaufstellung für die Bundestagswahl im kommenden Jahr ihr Votum. Die einmütige Nominierung durch die Kreismitgliederversammlung sei ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit und des großen Rückhaltes in der Partei, so die Kreisvorsitzende weiter. “Bettina Herlitzius hat in den letzten beiden Legislaturperioden als Abgeordnete viel für die Städteregion und die Menschen in ihrer Heimat erreicht und ist eine starke Stimme der Region in Berlin.

"Als Sprecherin für Stadtentwicklung und Obfrau im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der Grünen Bundestagsfraktion ist sie eine ausgewiesene Expertin”, lobte Vorstandsprecher Marc Peters die 52-jährige Herzogenratherin.

Als Mitglied des Kreisvorstandes der Grünen in der Städteregion und Mitglied im Regionalrat des Regierungsbezirks Köln sei sie zudem bestens in der Partei vernetzt und könne so den Interessen der Städteregion in Düsseldorf und Berlin Gehör verschaffen.

Bettina Herlitzius dankte der Kreismitgliederversammlung für das Votum: „Mein Ziel ist es die Mittel für die Städtebauförderung nach den unangemessenen Kürzungen der Bundesregierung wieder zu erhöhen, das für die Kommunen so wichtige Programm „Soziale Stadt“ stärker zu gestalten und ein zukunftsfähiges Konzept für eine ökologisch und ökonomische sinnvolle Mobilität in der Region zu entwickeln. In den nächsten beiden Jahren werden für den Schienenverkehr in der Städteregion sehr wichtige Weichen für die nächsten Generationen gestellt. Umso mehr freut mich der heutige einstimmige Beschluss der Kreismitgliederversammlung zu den Perspektiven für die Region Aachen im europäischen Schienenverkehr“.

Die Beschlussvorlage für die Kreismitgliederversammlung
am 19.09.2012 finden Sie hier zum Download: Resolution KMV Schienengüterverkehr

Die Vortragsfolien zum KMV Positionspapier Schienenverkehr finden Sie hier zum Download: Vortrag KMV Positionspapier Schienenverkehr