Good News für den Busverkehr in Haaren

Seit dem Fahrplanwechsel gab es viele Verbesserungen für den Busverkehr in Haaren

2 neue Busspuren, eine neue Schnellbuslinie, ein neuer Ortsbus ergänzt um den NetLiner, Taktverdichtung für Verlautenheide und Haaren durch die Linien 31 und 41 und der City-Takt zwischen Haaren Markt und Aachen Bushof verbessern jetzt die Mobilität in Haaren und zwischen den Bezirken.

Wer im Moment über den Verkehr in Haaren spricht, meint meistens Stau: Denn durch den Abriss der Haarbachtalbrücke haben die Haarener*innen aktuell – und voraussichtlich noch für zwei Jahre – mit hohen Verkehrsbelastungen zu kämpfen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: denn gleichzeitig hat der Busverkehr in Haaren einige wichtige Upgrades bekommen, die aus Grüner Sicht auch nach Abschluss der Baustellensituation unbedingt erhalten bleiben sollten:

2 neue Busspuren

Auf der Jülicher Straße ist vom Ludwig Forum bis zum Prager Ring stadtauswärts eine nahezu durchgehende Busspur entstanden. Bis zur Kreuzung Prager Ring kommen die Busse schon heute sehr gut durch. Außerdem gibt es zwischen Kaninsberg und Alt-Haarener Straße eine Busspur mit Pförtneranlage, die für eine zügige Busfahrt sorgt.

Neue Linien – besserer Takt

Die ASEAG hat wichtige Angebots-Maßnahmen, die zu einer Entlastung von Haaren beitragen können, mit Priorität umgesetzt: Hierzu zählt insbesondere die neue Schnellbuslinie SB 71 von Verlautenheide über Haaren, Bushof und Elisenbrunnen zur Uniklinik. Außerdem wurde das Angebot der Buslinie 31 von Aachen über Haaren, Verlautenheide ins Gewerbegebiet Aachener Kreuz verstetigt und damit verdichtet.

Damit gibt es wieder eine regelmäßige Verbindung von Verlautenheide zum Elisenbrunnen, und zwischen Verlautenheide Endstraße und Aachen Bushof fährt nun regelmäßig alle 15 Minuten ein Bus – Wartezeiten von bis zu 30 Minuten sind damit passé!

Zwischen Haaren Markt und Aachen Bushof ergibt sich damit heute schon ein City-Takt mit durchschnittlich 7,5 Minuten zwischen zwei Bussen! Diesen City-Takt wollen wir in den nächsten Jahren zur Anbindung weiterer Ortsteile, z. B. Richtung Brand, ausweiten.

In der Schwachverkehrszeit am Abend und am Wochenende verkehrt außerdem seit kurzem die Linie 41 ab Bushof über Haaren Markt zusätzlich bis Verlautenheide (Waldstraße) abwechselnd mit der Linie 1. Damit ist Verlautenheide zu diesen Zeiten alle 30 statt alle 60 Minuten erreichbar.  Abends und am Wochenende ergibt sich dadurch zwischen Bushof und Haaren Markt ein durchgängiger 15-Minuten-Takt ohne die bisherige Taktlücke mit 30 Minuten Wartezeit.

Neuer Ortsbus OL1

Während der Stoßzeiten des Berufsverkehrs gibt es nun außerdem eine neue Ortsbuslinie OL1 zwischen Verlautenheide, Haaren Markt und Friedhof Hüls, die auch die Verbindung innerhalb des Bezirkes Haaren-Verlautenheide deutlich verbessert und die Verkehrsbelastung reduziert.

Ergänzt wird dieses Angebot durch den NetLiner Haaren, der auf Bestellung (über per movA-App oder telefonisch unter 0241 1688-3322) eine flächendeckende Anbindung von Haaren, Hüls und Verlautenheide sicherstellt und von Montag bis Freitag zwischen 6 und 22Uhr auch außerhalb der Zeiten des Berufsverkehrs verkehrt. An Feiertagen und am Wochenende kann man den Rufbus zwischen 8 Uhr und 22 Uhr nutzen.

Das neue NetLiner-Angebot, der Ortsbus und die Schnellbus-Linie werden im Rahmen des
Wettbewerbs „Mobil NRW – Mobilität in lebenswerten Städten“ mit insgesamt 4,35 Millionen Euro vom Land NRW gefördert. Die zusätzlichen ÖPNV-Angebote werden über das Projekt Haaren clever mobil gefördert.

Alle neuen ÖPNV-Angebote im Bezirk sollten unbedingt auch nach der Fertigstellung der neuen Haarbachtalbrücke bestehen bleiben und wo möglich ausgeweitet werden.