GRÜNE beraten mit "Ukrainer in Aachen e.V."

Am 24.11. haben sich GRÜNE aus dem Parteivorstand und der Stadtratsfraktion mit dem Vorstand des neu gebildeten Vereins "Ukrainerin Aachen e.V" ausgetauscht.

Einigkeit bestand darin, dass die Solidaritäts-Städtepartnerschaft von Aachen mit der ukrainischen Stadt Tschernihiw geeignet ist, um Solidaritätsspenden aus Vereinen, Unternehmen und Bevölkerung konkreter erfahrbar zu machen und auszubauen.

Vor allem Geld, Generatoren und Powerbanks sollen noch vor Weihnachten gesammelt werden. Die GRÜNEN sagten Hilfe zu, um ein geeignetes Ladenlokal für ein ukrainisches Kulturzentrum zu finden. Vorstandsmitglied Anna Kysil berichtete von einer Vielzahl von Vorhaben des Vereins, u.a. einer Filmreihe, Fotoausstellung, Solidaritätskonzert und einer Kundgebung zum Jahrestag des Holodomor (dem Völkermord an Ukrainern 1932 - 33).
Philipp Noack, Ortsvorsitzender der GRÜNEN, zeigte sich beeindruckt und sagte zu vielen Projekten konkrete Hilfe der Aachener GRÜNEN zu. Der freundschaftliche Austausch wird fortgesetzt.

Infos zum neu gegründeten Verein findet ihr hier