Pop-Up Parken für Fahrräder am Bahnhof Rothe Erde

Am Bahnhof Rothe Erste sollen Fahrradboxen eingerichtet werden.

Ratsantrag 15 /2025

die Fraktionen von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, als temporäre Maßnahme in unmittelbarer Nähe zu den Eingängen des Bahnhofs Rothe Erde zunächst 50 doppelstöckige Fahrradboxen aus dem radbox.nrw-System kurzfristig so zu errichten, dass bei entsprechender Nachfrage die Abstellanlage bedarfsgerecht erweitert werden kann.

Begründung

Da die Errichtung des Fahrradparkhauses am Bahnhof Rothe Erde nicht möglich ist, müssen nun unmittelbar Ersatzmaßnahmen folgen, um dem Bedarf an sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten gerecht zu werden.

Die standardisierten Fahrradboxen aus dem radbox.nrw-System können mit einer NRW-weit nutzbaren App geöffnet/geschlossen/bezahlt werden.  Dieses System kann bei go.Rheinland über Rahmenverträge abgerufen werden.

Gleichzeitig sind diese Maßnahmen zur Vorbereitung der Mobilstation am Bahnhof Rothe Erde geeignet. Sollte dennoch in den nächsten Jahren hier ein Fahrradparkhaus errichtet werden, kann die Zwischennutzung rückgebaut, bzw. die modularen Radboxen an anderer Stelle in Aachen verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Brinner
Fraktionssprecherin Grüne
Michael Servos
Fraktionsvorsitzender SPD
Wilfried Fischer
Mobilitätspolitischer Sprecher Grüne
Dr. Jan van den Hurk
Mobilitätspolitischer Sprecher SPD

 

 

 

 

Zurück