Positive Entwicklung der CO2-Bilanz in Aachen

Wie wirkt eigentlich das Integrierte Klimaschutzkonzept IKSK in Aachen? Gibt es schon spürbare Verbesserungen?

Grafik: Stadt Aachen

Ja! Der kommunale Klimaschutz wirkt. Die CO2-Emissionen in Aachen gehen weiter zurück und waren 2022 so niedrig wie nie zuvor:  2/3 der 2020 beschlossenen städtischen Klimaschutzziele wurden damit 2022 erreicht.
Die Zahlen zeigen: wir nehmen Fahrt auf und die richtigen Weichen sind gestellt. Der Solarausbau ist durch die Decke gegangen, Elektrofahrzeuge finden mehr Verbreitung, die ASEAG stellt zunehmend auf E-Busse um, Heizungssysteme werden umgestellt und die Gebäudedämmung nimmt Fahrt auf – auch dank unserer städtischen Förderung!

Jetzt muss nur noch die Geschwindigkeit zunehmen. Das ist unser Ziel für die kommenden Jahre! Für Aachen Klimaneutral 2030 reicht der aktuelle Reduktionspfad noch nicht, dafür brauchen wir das IKSK 2.0, noch mehr städtische Finanzmittel und ein weiterhin großes Engagement in der Bevölkerung. Es ist noch ein langer Weg, aber wir haben uns auf diesen Weg gemacht. Wir wollen in unseren Klimaschutzbemühungen nicht nachlassen, sondern werden unsere Anstrengungen in den kommenden Jahren aufrechterhalten und noch weiter verstärken.

Hier gibt es noch mehr Infos zur Energie- und CO2-Bilanz der Stadt Aachen