Zum Jahreswechsel: was war wichtig, was wird wichtig?

Die Aachener Zeitung hat uns zum Jahresausklang um einen Rück- und Ausblick gebeten.

Was war 2023 wichtig für uns? Welche Themen verfolgen wir 2024? Wie schauen wir auf die Arbeit der Oberbürgermeisterin und der Verwaltung?
H
ier seht ihr die Antworten unseres Fraktionssprechers Carsten Schaadt:

Was war für Ihre Fraktion der größte politische Erfolg im Jahr 2023?
Der Umbau der Stadt geht voran, wichtige Weichen wurden mit dem Konzept zur Innenstadtmobilität gestellt. Ein Detail daraus ist die Neuordnung am Grabenring zugunsten von Fußgänger*innen, Bus- und Radverkehr. In der Stadt öffnet sich der Raum für die Menschen, die hier leben, arbeiten oder zu Gast sind. Erlebbar ist das auch am Büchel: Das Herz der Stadt pulsiert in der „Zwischenzeit“, das Konzept ist aufgegangen.

Welche politischen Schwerpunkte wollen Sie im nächsten Jahr setzen? Und welches Ihrer Themen hat für Sie 2024 Priorität?
Ein weiteres Herzstück wird der neue Theaterplatz. Hier startet der Umbau 2024 zu einem tollen Platz mit Wasser, Bäumen, Kultur, und viel Lebendigkeit.
Verkehrs- und Energiewende sind auf dem Weg. Wohnen und Bildung rücken in den Fokus. Wir brauchen preiswerten innerstädtischen Wohnraum und eine gute Lösung für die Zusammenlegung von VHS und Bibliothek zu einem attraktiven Lern- und Erlebnisraum. Daran arbeiten wir 2024 gemeinsam mit der SPD. Ein Baustein ist auch die Wohnungsbaugesellschaft, die wir weiter konkretisieren.

Wie bewerten Sie die Arbeit von Oberbürgermeisterin und Verwaltung?
Alle Mitarbeitenden der Verwaltung mit Frau Keupen an der Spitze leisten Tag für Tag engagierte und gute Arbeit, damit der Umbau unserer Stadt gelingt. Sie sind das Rückgrat der Transformation, die wir gemeinsam umsetzen – hin zu mehr Lebensqualität, sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz. Wir unterstützen die Verwaltung durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und klare Zielvorgaben. Unsere Zusammenarbeit mit Sibylle Keupen ist geprägt von Vertrauen, inspirierendem Austausch und einem unkomplizierten Miteinander.