Positivliste für Radwege im Aachener Wald

07/2019 | Im Aachener Wald treten in der letzten Zeit vermehrt Konflikte zwischen unterschiedlichen Waldnutzern und Mountainbikern auf. Das Landesforstgesetz…
Weiterlesen

Verkehrskonzept RWTH Aachen

06/2019 | Mit über 55.000 Studierenden und über 10.000 Angestellten generieren die Aachener Hochschulen einen großen Teil des Verkehrsaufkommens in der Stadt.
Weiterlesen

Standort für ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof prüfen

05/2019 | Eine Mobilitätswende in Aachen erfordert gerade an Knotenpunkten wie dem Hauptbahnhof Aachen eine komfortable Infrastruktur zum sicheren Abstellen von…
Weiterlesen

Fahrradparken im historischen Stadtzentrum

11/2018 | Stark frequentierte Plätze wie Markt und Katschhof benötigen sichere und kippgeschützte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Weiterlesen

Sicherer Radverkehr durch Protected Bike Lanes

11/2018 | Konfliktfrei laufender Verkehr beruht auf gegenseitiger Rücksichtsnahme. Gefahrenstellen bereits in der Planung vermeiden.
Weiterlesen

Verkehrswende gestalten: ÖPNV Angebot attraktiver gestalten

11/2018 | Die GRÜNEN beantragen, die Preise für das City XL Ticket zu senken und insgesamt das Angebot der ASEAG nutzerfreundlicher auszubauen. 5 Millionen Euro…
Weiterlesen

Ertüchtigung des Adalbertsteinwegs für ÖPNV und Rad

06/2018 | Um das enorme Verkehrsaufkommen sicher bewältigen zu können, werden zwischen Kaiserplatz und Bahnhof Rothe-Erde separate Fahrspuren für den…
Weiterlesen

Schnittstellen Bus-Bahnverkehr in Aachen optimieren

06/2018 | Die Aachener Bahnhöfe sind wichtige Mobilitätsknoten zwischen Aachen und dem Umland. Eine Verbesserung der Umsteigeverbindungen zwischen Bahn und Bus…
Weiterlesen

Fahrradweg Trierer Straße mit Hilfe von Leitschwellen freihalten

06/2018 | An anderen Stellen in der Stadt ist es bereits gelungen, mit auf einfache Weise aufzubringenden Leitschwellen die Verkehrsräume sicher voneinander zu…
Weiterlesen

Einfach und bequem ÖPNV nutzen in der Euregio

06/2018 | Die niederländischen Arriva-Busse auf den Linien 21 und 350 sind als einzige Busse in Aachen nicht in den AVV integriert. Sie dürfen nur für…
Weiterlesen

Fußgängerzonen - Lücke in der Altstadt schließen

03/2018 | Die Verbindung der Fußgängerzonen rund um Dom, Rathaus und der Adalbertstraße ist das Ziel.
Weiterlesen

Neuorganisation Parkhaus Blondelstraße

05/2017 | Neubelegung des Parkhauses Blondelstraße für Dauermieter, Innenstadtbewohner, Elektro-Fahrzeuge und Fahrräder prüfen.
Weiterlesen

Verbesserung der Taktzeiten im Bahnverkehr zwischen Köln und Aachen

05/2017 | Zur besseren Anbindung der Reisenden Richtung Köln schlagen die GRÜNEN vor, den Halbstundentakt der Regionalexpress-Züge zwischen Köln und Aachen bis…
Weiterlesen

Machbarkeitsstudie und Potentialanalyse für die Verlängerung der Euregiobahn von Stolberg nach Walheim

04/2017 | Der Ausbau der Euregiobahn ist eine Erfolgsgeschichte. Der Aachener Südraum ist bisher noch nicht angebunden ist. GRÜNER Ratsantrag will das ändern.
Weiterlesen